Anspielungen auf Star Trek

In der South Park-Folge "Vorsicht vor dem wahren Leben" (Hooked on Monkey Fonics) gibt es eine Szene, in der Kyle einem Mädchen die Liebe erklärt. Die Szene ist untermalt mit einer der typischen Star Trek (TOS)-Melodien zu dem Thema - welche z.B. in "Falsche Paradiese" (This Side of Paradise) zu hören ist.

Live long and prosper, Vulcan
 
Bei Loaded Weapon steht Scotty im Polizeirevier und versucht die Kaffeemaschine zu reparieren.
Er sagt sowas wie:

'Ich versuch schon mein Möglichstes, aber ich kann die Gesetze der Physik nicht ändern!'

Ich glaube in der englischen Version sagt er in etwa: "Ich hab schon alles aus ihr rausgeholt was geht. Wenn ich noch mehr aus ihr raushole fliegt das ganze Ding in die Luft."
 
In der Serie "Heroes" hatte das Auto von George Takeis Charakter das Kennzeichen NCC 1701.
 
In Transformers gehört zu den Filmzitaten, mit denen Bumble Bee kommuniziert auch "Nachricht von der Sternenflotte, Captain".

In Transformers 3 ist auf einem Fernseher die TOS-Szene zu sehen, in der Spock einen Monitor zerschlägt, woraufhin ein Autobot sagt "Die kenn' ich schon. Das ist die Folge, in der Spock durchdreht."
In einer weiteren Szene wird ein Museumsraum beschrieben durch "Das sieht ja wie die Enterprise aus", was wohl darauf zurückzuführen ist, dass der Museumsraum vermutlich von den gleichen Leuten gestaltet ist wie die neue Enterprise.
Schließlich führt Sentinel Prime bzgl. seiner Motivation aus "Das Wohl von Vielen - es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen."
Ebenfalls nutzt Bumble Bee ein weiteres Filmzitat, welches im Deutschen als "Du wirst immer mein Freund sein" übersetzt wird. Ich weiß nicht, ob das im Original vielleicht ebenfalls das Zitat aus Star Trek II war - aus welchem ja auch der weiter oben angeführte Spruch stammt.
Abgesehen von den Anspielungen fand ich Transformers 3 übrigens ziemlich schlecht ;)
 
Abgesehen von den Anspielungen fand ich Transformers 3 übrigens ziemlich schlecht ;)
Danke :)

Wie läuft das Kinojahr 2011 ?

BTW: Ich hatte den Beitrag schon wieder gelöscht, aber was solls: Mögen mir Tribble-Freund, Max und sesam diese OT-Frage genehmigen...
 
In der Diagnose Mord Episode S05E01 - Korruption auf dem Revier hat Stevs Vorgesetzte nicht nur den Rang des Captain sondern trägt ebenfalls den Namen Pike.
Wobei es schon an Blasphemie grenzen dürfte das Captain Pike in diesem Fall von einer Frau verkörpert wurde. :D
 
A propos Kobayashi Maru. Suits - eine Serie über New Yorker Geschäftsanwälte - hat ebenfalls einen Faible für Popkulturanspielungen und eines Tages weist einer der Senior Partner (Harvey natürlich) seinen Associate Mike an, einen Kobayashi Maru zu kreieren, also eine Situation zu schaffen, die sie unmöglich verlieren können.

Ein Jahr später gibt es einen anderen Vergleich zu Star Trek und Mike wähnt sich schon in der glücklichen Position, Spock sein zu dürfen, wenn Harvey sagt "Uhura natürlich". ;)
 
In dem Trailer sind sie ja noch recht wohlwollend mit diesem unsäglichen Film umgegangen ... :rolleyes:
 
Da wollte ich grade vom Star Trek Forum an die Arbeit, da bin ich auch schon wieder hier. :)

Nicht direkt ne Anspielung, aber witzig find ichs schon, vor allem weils jetzt so zufällig kam :D. Normalerweise liest man ja die Tipps beim Programstart nicht, aber grade... Ein Tipp aus dem LaTex Editor Texchnics Center:
 

Anhänge

  • klingon.jpg
    klingon.jpg
    58 KB · Aufrufe: 15
In der Folge 3x04 Chaostheorie der Serie Community werden bei der Einweihnungsparty von Abed & Troys neuer Wohnung verschiedene Storyverläufe anhand des Ausgangs eines Würfelwurfs dargestellt.
Einer der Verläufe endet für alle Beteiligten nicht allzu gut ("darkest timeline"), so dass in der Folge der Ereignisse Abed beschließt, dass die einzig sinnvolle Reaktion darauf ist, nun als böse Versionen ihrer Selbst alles daran zu setzen, dem bösen Plan zu folgen, die Stelle der Personen aus den parallelen Strängen einzunehmen. Um den Plan umsetzen zu können, hat er für sich und die anderen der Lerngruppe "böse Bärte" gebastelt.
evil-beard.jpg

Hier also ein Beitrag zum Thema Menschenkenntnis:
knowspocckckck.jpg

In der Folge 3x07 Die Kunst, umzuziehen sieht man das erste Mal das "Traumatorium", einen Raum, in dem Abed und Troy mittels ihrer Phantasie in andere Welten abtauchen. Im Ausgangszustand ist das Traumatorium dem Design des TNG-Holodecks nachempfunden.
images


Live long and prosper,
Vulcan
 
Ich habe dieser Tage eine alte Hercules-Folge und eine alte Stargate-Folge gesehen und kann nun mit Bestimmtheit sagen, dass es nicht schwer ist, zu erkennen, ob man sich in einem Paralleluniversum befindet: ;)

Spock:
220px-Spock_2267.jpg

Mirror Spock:
220px-Mirror_spock.jpg


Hercules:
kevin_sorbo_01.jpg

Mirror Hercules:
images


Apophis:
180px-Appohis_007we.jpg


Mirror Apophis:
180px-AlternateApophisPointofView.jpg


Abed:
abed.jpg

Mirror Abed:
Community304EvilAbed.jpg



größere Bilder:
Mirror Spock: http://static1.wikia.nocookie.net/__cb20090220220253/memoryalpha/en/images/a/a7/Spock_(mirror).jpg
Mirror Hercules: http://actorsorbo.http://static4.wi...ru/picsKevin/pics_roles/HTLJ_69_Sovereign.jpg
Mirror Apophis: http://static4.wikia.nocookie.net/_...e/images/b/b1/AlternateApophisPointofView.jpg
Mirror Abed: http://1.bp.blogspot.com/-nAHOuLnS6...Lk/W34B8OFaxTM/s1600/Community304EvilAbed.jpg

Live long and prosper,
Vulcan
 
In der Family Guy-Folge 9x12 Liebe auf Rädern baut Stewie eine Maschine, um seine Boshaftigkeit zu kultivieren. Die Maschine erzeugt aber schlicht eine zweite "böse" Version von Stewie. Die Szene läuft analog zu der Szene im Transporteraum in Kirk : 2 = ? ab, einschließlich der Mimik des "bösen" Stewie/Kirk und der dazugehörigen Hintergrundmusik.
Später in der Folge kommt es zum Showdown, wo Brian entscheiden muss, welcher der Stewies der echte ist, ganz analog zu Wen die Götter zerstören bzw. Das unentdeckte Land.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Family Guy-Folge 6x04 Stewie killt Lois endet in einem Cliffhanger, der an den Cliffhanger aus TNG 3x26 In den Händen der Borg angelehnt ist. Um eine authentische Musik dafür zu haben, wurde sogar der Musikschaffende der TNG-Folge engagiert.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Die aktuelle Episode der Simpsons 26x10 hat nen TOS-Abspann mit TNG und DS9 Einflüssen und kleinem Fehler.

[dailymotion]x2e0wzi_simpsons-star-trek-inspired-closing-credits_fun[/dailymotion]

Wer will darf gerne die referenzierten Folgen und den Fahler auflisten. ;)
 
Zurück
Oben